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Nachhaltigkeitsbericht 2015 - kurz und knapp

Wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein gehören zu unserem Selbstverständnis und nehmen deshalb Einfluss auf Entscheidungen im Unternehmen.

Barmenia Unternehmen

  • Barmenia Krankenversicherung a. G.
  • Barmenia Lebensversicherung a. G.
  • Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG

Gründungsjahr: 1904

Vorstände:

  • Dr. Andreas Eurich
  • Martin Risse
  • Frank Lamsfuß
  • Ulrich Lamy
  • Kai Völker

Versicherungsverträge: 1,944 Mio.

Bruttobeitragseinnahmen gesamt: 1.911,8 Mio. EUR

Kapitalanlagen: 11,6 Mrd. EUR

Mitarbeiter im Innen- und Außendienst: 3.500

TÜV Rheinland hat die Barmenia hinsichtlich ihrer Nachhaltigen Unternehmensführung geprüft und zertifiziert.

Stakeholderdialog

Zu den Anspruchsgruppen der Barmenia gehören Gremien, die Mitarbeiter, der Vertrieb, Partner, Kunden und Interessenten, die Politik, Aufsichtsbehörden, Verbände, Verbraucher und ihre Schutzorganisationen, sowie Medien. Die Gremien der Barmenia wie Mitgliedervertretungen und Aufsichtsräte sollen die Interessender Stakeholder fortlaufend vertreten. Der Nachhaltigkeitsbeirat berät den Barmenia-Vorstand hinsichtlich Nachhaltigkeitsthemen.

Solvency II

Seit dem 01.01.2016 sind die Regeln von Solvency II bindend. Die Versicherungsbranche muss die entsprechenden Vorschriften verbindlich beachten und erfüllen.

Strategie: Bessere Lösungen.

Gemessen an der Vision ”Bessere Lösungen.” Streben die Barmenia-Unternehmen an, Produkte, Prozesse und Strukturen auch nach den Maßgaben der Nachhaltigkeit hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Ausprägung kontinuierlich zu verbessern und im Spannungsfeld des herausfordernden Marktumfeldes zu etablieren. Meilensteine sind beispielsweise die RechnungsApp in der Krankenversicherung und die papierlose Online- Vertragsverwaltung www.meine-barmenia.de.

Business Continuity Management

BCM bedeutet Notfallmanagement. Ganz einfach gesprochen geht es darum, in einem Notfall die Aufrechterhaltung und den Wiederanlauf der wichtigsten Unternehmensfunktionen sicherzustellen.

Kundenservice

Verhaltenskodex für den Vertrieb vom GDV: Die Barmenia hat die Prüfung durch Wirtschaftsprüfer mit allen drei Unternehmen bestanden und das Testat erhalten.

Beschwerdemanagement: Auf Basis der EIOPA-Leitlinien hat die Barmenia die Anforderungen der BaFin an die Beschwerdebearbeitung durch Versicherungsunternehmen umgesetzt.

Verantwortungsbewusste Investitionen

Die Barmenia hat die Grundsätze für nachhaltiges Investieren der Vereinten Nationen gezeichnet und Ausschlusskriterien für Investitionen festgelegt. Zum Beispiel wird nicht investiert in Unternehmen, die geächtete Waffen herstellen oder Kinderarbeit fördern.

Produkte

Mit nachhaltigen, innovativen Versicherungsprodukten schützt die Barmenia langfristig ihre Kunden und die Gesellschaft.

Auch in den Jahren 2014 und 2015 hat die Barmenia wieder innovative Produkte und Bedingungen geschaffen, die klar und transparent sind und somit zur besseren Verständlichkeit beitragen.

Soziale Verantwortung

Seit 1947 befindet sich die Barmenia am Standort Wuppertal. Der Neubau der Hauptverwaltungen an alter Stelle im Jahr 2004 festigte das Standortbekenntnis. Die Barmenia ist einer der größten Arbeitgeber der Bergischen Region, sowie deutschlandweit Ausbildungsunternehmen und auch gesellschaftlich stark engagiert. Die Barmenia trägt seit 2005 das Zertifikat Beruf und Familie der Hertie-Stiftung. Dieses Zertifikat wurde im Rahmen des Re-Audits bestätigt. Die Verbindung von Mitarbeitern und Gesellschaft schaffen der Ehrenamtspreis sowie die Rest-Cent-Spende, aber auch die Wissenschaft wird unterstützt, so zum Beispiel das Forschungsprojekt enEEbler.

Umweltschutz

Von NRW-Umweltminister Johannes Remmel für das Umweltmanagement ausgezeichnet, Emissionen und alle Verbräuche verringert sowie den Wuppertaler Hauptstandort durch ein internationales und zertifiziertes Klimaschutzprojekt emissionsneutral gestellt. Mehr Schutz für die Umwelt geht nicht.

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